Rückblick Pfingstfest 2017

Zum Auftakt des Schmalegger Pfingstfestes am Freitag war unser Feierabendhock bei schönem Wetter wieder sehr gut besucht. Eine kleine Besetzung unseres Vereins unter der Leitung von Fritz Köck eröffnete musikalisch diesen Abend. Anschließend sorgte die Musikkapelle aus Blitzenreute für gute Stimmung im Zelt.

Am Samstag veranstaltete der Musikverein gemeinsam mit dem Funkenbauverein das 7. Rasenmäher-Racing. In diesem Jahr hatten wir fast perfektes Rennwetter und das Spektakel wurde von vielen Zuschauern interessiert verfolgt. Dank der hervorragenden Organisation des Funkenbauvereins unter der Leitung von Alexander Adler und Dominic Port wurde diese Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg.

Das Team Crossvoder hat den Sieg mit 67 Runden eingefahren. Der Kampf um den ersten Platz war in diesem Jahr sehr spannend, da auch das Team Rasenrowdies 2 auf dem 2. Platz und die Wahsen-Wualer auf dem 3. Patz mit 67 Runden abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und herzlichen Dank an alle beteiligten Teams. Vielen Dank auch an Bertram Kaes, der das gesamte Rennen gut gelaunt moderierte. Im vollen Festzelt gabt's Party und Unterhaltung mit DJ Partyfässle.

Der Frühschoppen am Sonntag wurde durch den Musikverein Homberg-Limpach gestaltet. Auch an diesem Tag war unser Fest gut besucht und die Gäste konnten sich von unserem vorbildlich geführten Essenstand und den ausgezeichneten Salaten überzeugen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unser Essens- und Salatteam. Am Sonntagabend fand die 4. Schmalegger Headbanger-Night statt. Wer auf Hardrock & Metal steht, war am Pfingstsonntag genau richtig. Die Bands MYNDED und MYSTIC PROPHECY brachten die Besucher richtig gut in Stimmung. Ab 23:00 Uhr rockte FREEDOM CALL durch den Abend. In entspannter Atmosphäre und guter Stimmung klang der Abend in der Headbanger-Bar aus. Herzlichen Dank an das Organisationsteam Jochen Wiggenhauser, Martin Haag, Seppi Knörle und Manuel Himpel.

Durch den großen Einsatz unseres Seniorenteams, die jeden Morgen ab 6:30 Uhr das Zelt und den Festplatz wieder für den nächsten Tag festtauglich machten, konnte dann am Montag der festliche ökumenische Zeltgottesdienst stattfinden.

Die Vorbereitung lag in diesem Jahr in den Händen von Herrn Hermann Dippon von der evangelischen Kirchengemeinde Wälde-Winterbach. Das Bläserquartett aus Schmalegg und Gerhard Ellinger begleiteten den Gottesdienst. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Anschließend sorgte der Musikverein aus Burgweiler für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens. Nachmittags konnte unsere Jugendkapelle "Die Vier" ihr Können unter Beweis stellen. Unter der Leitung von Julia Reger sorgte unsere Juka für gute Stimmung. Danke für euren Einsatz. Unser Kindernachmittag wurde auch in diesem Jahr wieder gerne angenommen. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an die Organisatoren. Am Montagabend sorgten die Schlossbühl-Musikanten mit sehr gepflegter und unterhaltsamer Blasmusik für einen schönen Festausklang. Allen Besuchern danke ich ganz herzlich für die Unterstützung des Pfingstfestes und somit des Musikvereins. Sie sind uns auch in diesem Jahr treu geblieben und haben zu einem sehr guten Verlauf des Festes beigetragen.

Wir als MV Schmalegg sind sehr stolz darauf, dass es uns möglich ist, 4 Tage lang das traditionsreiche und langjährige Pfingstfest auf die Beine zu stellen. Dafür waren und sind nicht nur über das Festwochenende, sondern das ganze Jahr über sehr viele Helfer und Unterstützer notwendig. Ich danke den Familien Rehaag und Renn für die Überlassung des Festplatzes und der Lagerräume. Außerdem danke ich den Familien Port und Burkhart für die Überlassung der Parkflächen und dem Bauunternehmen Port für die Bereitstellung der Bürocontainer. Mein besonderer Dank gilt auch Hugo, Alexander und Christian Adler für die hervorragende und zuverlässige Pflege unseres Festplatzes. Vielen Dank für die treue Unterstützung. Weiter danke ich allen Kuchenspendern für die erstklassigen Kuchen und allen Helfern, die bereit waren, Ihre Zeit für das Pfingstfest zu opfern. Danke an Ortsvorsteherin Manuela Hugger, an die Ortsverwaltung Schmalegg, an die Bauhofmitarbeiter und an die freiwillige Feuerwehr, die den Musikverein schon seit vielen Jahren zuverlässig unterstützen.

In diesem Jahr möchte ich meine Vorstands- und Musikkameraden besonders loben. Die Vorbereitung, Durchführung und der Abbau waren vorbildlich. Zur Zeit sind wir ein sehr gutes Team im und um den Musikverein. Ihr habt durch euren hohen Einsatz dazu beigetragen, jeder an seinem Platz, dass auch in diesem Jahr unser Pfingstfest wieder ein voller Erfolg war. Ganz herzlichen Dank an euch alle.

Wolfgang Stehle,
Vorstand des Musikvereins Schmalegg e.V.