Nachlese Pfingstfest 2024

Einmal im Jahr herrscht Ausnahmezustand in Schmalegg:

Bei perfektem Festwetter starteten wir am Freitag unseren Feierabendhock, der zunächst durch eine kleine Besetzung des MV Schmalegg musikalisch umrahmt wurde. Anschließend sorgten unsere Musikfreunde aus Lindau-Aeschach/Hoyren für gute Stimmung im Zelt.

Am Samstag veranstaltete der Musikverein gemeinsam mit dem Funkenbauverein das 12. Rasenmäher–Racing. Durch die hervorragende Organisation unseres jungen Vorstandsteams des Funkenbauverein Schmalegg wurde das Rennen wieder ein voller Erfolg!

Die ersten drei Platzierungen waren wie folgt:

1. Platz: JPM-RACING-TEAM aus Fronhofen; Fahrer: Peter Schnetz, Jonas Müller, Kevin Finsterle
  2. Platz: RASENROWDIES 2 aus Vogt; Fahrer: Alexander Köder und Markus Vollmer
  3. Platz: ALLGÄU-POWER aus Wangen im Allgäu; Fahrer: Michael Reutemann und Robin Beschler
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle 12 Mannschaften! Vielen Dank an Herrn Oliver Spieß für die Moderation während des gesamten Rennens sowie an unseren stellvertretenden Ortsvorsteher Hugo Adler für die Unterstützung während der Siegerehrung. Bei der anschließenden Party sorgten die DJs von Flexisound für gute Stimmung.

Der Pfingstsonntag begann mit einem geselligen Frühschoppen umrahmt vom Musikverein Überlingen am Ried, dessen Weiherfest der Musikverein Schmalegg im vergangenen Jahr musikalisch begleitet hat. Im Anschluss sorgte der Musikverein Ahausen für gute Stimmung im Festzelt. Das gute Essen lockte wieder viele Besucher in unser Festzelt, vielen Dank an dieser Stelle für den vorbildlich geführten Essensstand, unserem Salatteam sowie allen Kuchenspendern! Im Hinblick auf unser 100-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr 2025, gab es ein paar Veränderungen: Ein Bedienungssystem machte es möglich, unsere Gäste an den Tischen blitzschnell mit Essen und Getränken zu versorgen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Firma b&w Kassenvermietung GbR, Herrn Stefan Buol und Markus Wucher für die kompetente Einführung und Betreuung während des gesamten Festbetriebes.

Am Sonntagabend fand unsere 1. Party auf d´ FESTWIES statt. Die Partyband Allgäuwild versetzte das gesamte Zelt in ausgelassene Stimmung und brachte unsere Festwiesgäste dazu, wieder einmal das Tanzbein zu schwingen.

Durch den großen Einsatz unseres Seniorenteams, das jeden Morgen unser Zelt und den Festplatz wieder festtauglich machte, konnte am Pfingstmontag der ökumenische Zeltgottesdienst stattfinden. Wir bedanken uns bei Herrn Claudius Kurtz, Herrn Ellinger und dem Quartett unter der Leitung von Ewald Eberle für die feierliche und musikalische Umrahmung. Im Anschluss sorgte die Musikkapelle Waldburg-Hannober für einen sehr unterhaltsamen Frühschoppen. Danke an unsere Jungendkapelle "Die Vier" für das gelungene Nachmittagskonzert und den Organisatoren unseres parallel stattfindenden Kindernachmittages. Zum Abschluss unseres Pfingstfestes 2024 begeisterten die Schlossbühl-Musikanten mit bunt gemischten Melodien und wunderbarem Gesang unsere Besucher.

Liebe Gäste, vielen Dank für Ihre Unterstützung sowie allen Helfern und Gönnern unseres Pfingstfestes! Wir bedanken uns beim Funkenbauverein für die gute Zusammenarbeit, den Rennfahrern und allen Musikkapellen sowie bei unseren Feuerwehrkameraden, Bauhof- und Rathausmitarbeitern in Schmalegg. Außerdem danken wir der Metzgerei Buchmann und der Brauerei Walder, die unser Heimatfest in diesem Umfang ermöglichen. Herzlichen Dank an die Familien Rehaag, Renn, Port und Burkhart, die uns ihre Flächen für den Festplatz und die Parkplätze zur Verfügung stellen. Des Weiteren bedanken wir uns bei:

sowie den zahlreichen Sponsoren für das Rasenmäher-Racing und allen Schmalegger Firmen, die uns finanziell oder technisch unterstützt haben. Unser diesjähriges Pfingstfest hat wieder einmal bewiesen, dass WIR in Schmalegg stolz auf unsere Gemeinschaft sein können. Nur mit vielen helfenden Händen auch außerhalb des Vereins, ist ein Fest in dieser Größenordnung möglich.

Wir freuen uns jetzt schon auf Pfingsten 2025!

Die Vorstände:
Birgit Schellhorn, Wolfgang Stehle & Anja Rettinger