Nachlese Pfingstfest 2023 des Musikverein Schmalegg

Ausnahmezustand in Schmalegg: Alle „rennen“ zum Schmalegger Pfingstfest und die Vorfreude darauf ist riesig! Vielen Dank an unsere Jungmusikanten für das gelungene Video im Hinblick auf unser Festwochenende.

Bei schönstem Wetter starteten wir am Freitag unseren Feierabendhock, der zunächst durch eine kleine Besetzung des MV Schmalegg musikalisch umrahmt wurde. Anschließend sorgten unsere Musikfreunde aus Menzenschwand im Schwarzwald für gute Stimmung im Zelt.

Am Samstag veranstaltete der Musikverein gemeinsam mit dem Funkenbauverein das 11. Rasenmäher-Racing. Durch die hervorragende Organisation des jungen Vorstandsteams des Funkenbauverein Schmalegg wurde das Rennen wieder ein voller Erfolg! Die ersten drei Platzierungen waren wie folgt:

1. Platz: Geröllheimer-Team aus Ankenreute; Fahrer: Manuel Reißle, Frank Rilling
  2. Platz: Rasenrowdies 2 aus Ringgenweiler; Fahrer: Alexander Köder, Markus Vollmer
  3. Platz: Rasenrowdies 1 aus Horgenzell; Fahrer: Daniel von Bank, Daniel Köberle

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle 16 Mannschaften. Vielen Dank an Herrn Oliver Spieß für die Moderation während des gesamten Rennens sowie an unsere Ortsvorsteherin Frau Laura Ungemach für die Unterstützung während der Siegerehrung. Der Pfingstsonntag begann mit einem geselligen Frühschoppen, umrahmt von der Musikkapelle Gornhofen. Das gute Essen lockte wieder viele Besucher in unser Festzelt – Vielen Dank an dieser Stelle für den vorbildlich geführten Essensstand, unserem Salatteam sowie allen Kuchenspendern. Am Sonntagabend fand die 8. Headbanger Night statt. Die Vorgruppen Skeleton Pit und Gloryful brachten die Besucher in Stimmung für die Hauptgruppe The New Roses, die ab 23:30 Uhr das Zelt rockte. Herzlichen Dank an Jochen Wiggenhauser, der das ganze Jahr über viel Zeit in diesen Abend investiert. Durch den großen Einsatz unseres Seniorenteams, die jeden Morgen das Zelt und den Festplatz wieder festtauglich machten, konnte am Pfingstmontag der ökumenische Zeltgottesdienst stattfinden. Wir bedanken uns bei Frau Geiger, Herrn Ellinger und dem Quartett unter der Leitung von Ewald Eberle für die feierliche und musikalische Umrahmung.

Im Anschluss sorgte der Musikverein Hasenweiler für einen sehr unterhaltsamen Frühschoppen.

Danke an unsere Jugendkapelle "Die Vier" für das gelungene Nachmittagskonzert und den Organisatoren unseres parallel stattfindenden Kindernachmittags. Zum Abschluss unseres Pfingstfests 2023 begeisterten die Schlossbühl-Musikanten mit bunt gemischten Melodien und wunderbarem Gesang unsere Besucher.

Liebe Gäste, vielen Dank für Ihre Unterstützung sowie allen Helfern und Gönnern unseres Fests! Wir bedanken uns beim Funkenbauverein für die gute Zusammenarbeit, den Rennfahrern und allen Musikkapellen, sowie bei unseren Feuerwehrkameraden, Bauhof- und Rathausmitarbeitern in Schmalegg.

Außerdem danken wir der Metzgerei Buchmann und der Brauerei Walder, die unser Pfingstfest in diesem Umfang ermöglichen.

Herzlichen Dank an die Familien Rehaag, Renn, Port und Burkhart, die uns ihre Flächen für den Festplatz und die Parkplätze zur Verfügung stellen.

Des Weiteren bedanken wir uns bei:

sowie den zahlreichen Sponsoren für das Rasenmäher-Racing und allen Schmalegger Firmen, die uns finanziell oder technisch unterstützt haben. Unser diesjähriges Pfingstfest hat wieder einmal bewiesen, dass wir in Schmalegg stolz auf unsere Gemeinschaft sein können. Nur mit vielen helfenden Händen auch außerhalb des Vereins, ist ein Fest in dieser Größenordnung möglich. Wir freuen uns jetzt schon auf Pfingsten 2024!

Die Vorstände: Birgit Schellhorn, Wolfgang Stehle & Anja Rettinger
Musikverein Schmalegg e.V.